Portfolio­management
Steckbrief


Zielsetzung

Einführung von Project Management Governance-Strukturen, Entwicklung von Reporting Templates sowie Erhebung und Strukturierung des aktuellen Projektportfolios in einem Finanzdienstleistungsunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern.

Vorgehen

  • Abhaltung von Workshops zur Definition des Scopes
  • Analyse der PM-Governance nach den Vorgaben der Muttergesellschaft
  • Entwicklung von Templates
  • Erhebung des Projektportfolios und Review des Status der Projekte
  • Entwicklung eines Governance-Handbuchs auf Basis von PMI (Project Management Institute) Standards
  • Schulung von Mitarbeitern, die mit den neuen Prozessen und Templates arbeiten
  • Begleitung der ersten Wochen mit dem neuen Prozess

Ergebnisse

Das Projektportfoliomanagement wurde für das Unternehmen neu aufgesetzt -dabei wurden erstmals agile Projekte berücksichtigt. Ein dokumentierter Prozess, ein Handbuch, entsprechende Templates und ein Überblick über das gesamte Ist-Projektportfolio und die Roadmap für die nächsten fünf Jahre sind die Resultate dieses erfolgreich durchgeführten Projekts.


Projekt Details

Branche: Finanzdienstleister

Zeitraum: 02/2016 – 06/2016

Rolle: Berater

Umfang Beratertage: 50


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