Digitalisierung Prozesse
Steckbrief


Zielsetzung

Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in einer Personalabteilung mit ca. 70 Mitarbeitern.

Vorgehen

  • Erhebung der Anforderungen an die Lösung
  • Evaluierung verschiedener Anbieter und Lösungen sowie in weiterer Folge Lösungsauswahl
  • Erhebung und Dokumentation von Ist-Geschäftsprozessen
  • Ableitung von Soll-Prozessen unter Einsatz des Tools
  • Einführung des Tools und Umstellung von papierbasierten auf elektronische Prozesse
  • Koordination der Scan-Aktivitäten (u.a. der Personalakten)

Ergebnisse

Wesentliche Effizienz- und Qualitätssteigerung in den Geschäftsprozessen durch die Umstellung auf elektronische Prozesse sowie Raumgewinnung durch die Auflösung von Papierakten, ermöglicht durch die Implementierung des neuen Dokumentenmanagement-Systems.


Projekt Details

Branche: Finanzdienstleister

Zeitraum: 09/2015 – 06/2017

Rolle: Projektmanager, Berater

Umfang Beratertage: 100


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